Archetyp - Archetyp

Direkt zum Seiteninhalt
ARCHETYP
Das Urbild im Menschen
Weshalb die ganz bewusste Wahl des Namens Archetyp?
Weil der Begriff "Archetyp" die im Menschen wirkende schöpferische Kraft ausdrückt.
Weil es mir ein Anliegen ist, das Wirken der Archetypen den Menschen erfahrbar und erlebbar zu machen.
Weil mit der Kenntnis über die Archetypen, der Mensch sich gemäss seinem Individuationsprozess entwickeln kann.

Den Begriff Archetyp hat C. G. Jung definiert. C. G. Jung hat eine Zeitlang gesamten von den Dominanten des Unbewussten gesprochen. Mit der Zeit hat er die Dominanten des Unbewussten Archetypen genannt. Wenn man den Begriff Archetyp richtig versteht, kann man das wirken Gottes in der gesamten Schöpfung erklären und sehen.

Das Wort Archetyp kommt aus dem Griechischen und heisst Urbild. Jeder Mensch hat einen zentralen Archetyp, den C. G. Jung das Selbst nannte. Das Selbst wurde von C. G. Jung als Fachausdruck für das Göttliche im Menschen geprägt. Das Selbst ist das Bild im Menschen, nach dem er geschaffen ist. Es ist der innewohnende verborgene Plan, der die ganze Entwicklung des Menschen lenkt. Jeder Mensch hat die Aufgabe, das innere Urbild im Individuationsprozess zu verwirklichen.

Der Individuationsprozess des Menschen als Mann oder als Frau hat je sechs irdische Lebensphasen. Jede dieser Lebensphasen hat einen spezifischen Archetyp und eine entsprechende Entwicklungsaufgabe. Mit dem Gültigen Menschenbild als Schlüssel zum Verständnis des Menschen können wir die jeweilige Lebensphase mit der entsprechenden Entwicklungsaufgabe erklären. Der auf den entwicklungsfördernden Kräften der Archetypen basierende Individuationsprozess unterstützen wir in der Praxis durch die Anwendung der tiefenpsychologischen Arbeitsmittel.

"Wenn wir erfahren möchten wer wir sind,
müssen wir erkennen was unser inneres Urbild ist"
Corinne Sonja Grob
Zurück zum Seiteninhalt